Tonspuren. Musik und Film, Musik im Film Musiksymposion |
Konzept Andreas Dorschel |
Ort Kunstuniversität Graz, Florentinersaal |
Termin 24. – 26. 10. 2004, jeweils ab 10 Uhr |
So. 24. 10. 2004 10.00 Uhr Renate Bozic (Vizerektorin der Kunstuniversität Graz) Grußwort anschließend Andreas Woyke (Komponist und Pianist) Amélie 10.45 Uhr Andreas Dorschel (Graz) Was hat Musik im Film zu suchen? 11.30 Uhr Julie Hubbert (Columbia) Bach and the Rolling Stones: Scorsese and the "Auteur" Score 15.00 Uhr Christian Wessely (Graz) Die Macht der Töne die Gewalt des Klanges. Beispiele und Interpretationsansätze zum Verhältnis von Musik und Gewalt im Film 16.00 Uhr Arno Russegger (Klagenfurt) Alexander Zlamals Musik und Sounddesign für Filme von Virgil Widrich ("Copy shop", 2001; "Heller als der Mond", 2000) 17.15 Uhr Albrecht Riethmüller (Berlin) Kubricks letztes Wunsch-konzert: Die Musik zu "Eyes Wide Shut" (1999) 20.30 Uhr Film Traumnovelle, 1999 Regie: Stanley Kubrick Schubert-Kino, Mehlplatz 2, A-8010 Graz Mo. 25. 10. 2004 10.00 Uhr Ladislav Kupkovi (Hannover) Musik als Begleiter. Eine Tradition und ihre Gegenwart in der Filmmusik 11.00 Uhr Harald Haslmayr (Graz) Mythos und Musik im Film "Die Ewigkeit und ein Tag" von Theo Angelopoulos (1998) 15.00 Uhr Christine Pollerus (Graz) Die Konstruktion des Barock. Zur musikalischen Ästhetik des Historienfilms 16.15 Uhr Cornelia Szabó-Knotik (Wien) Klangkulisse verfeinerter Lebensart? Film als Museumsshop musikalischer Klassik 17.15 Uhr Julie Brown (London) The Use(s) of Music in Michael Haneke's "La Pianiste" (2001) 20.30 Uhr Film Die Klavierspielerin (2001) Regie: Michael Haneke Schubert-Kino, Mehlplatz 2, A-8010 Graz Di. 26. 10. 2004 10.00 Uhr Susanne Kogler (Graz) Feindbild Film? Fallstudien zur jüngeren Musikgeschichte 11.00 Uhr Arteom Denissov (Wien) Authentizität durch Verfremdung. Traditionelle Musik im aktuellen Film 12.15 Uhr Podiumsdiskussion Moderation: Andreas Dorschel |