steirischer herbst 2004
             szenische kunst
               bildende kunst
                                   film
                           literatur
                             musik
                           diskurs
         interdisziplinäres
                            parties
                     steiermark
                herbst on tour
Der Newsletter ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
Die Suche ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
english

<<  zurück

Bruck an der Mur - Kunstmagazin Hell
LESE-KUNST 9
Sebastian Reiss und Avshalom Eliassi lesen aus dem Talmud
Ort   Kunstmagazin Hell
Termin   4. 11. 2004, 19 Uhr
 


Für die neunte Auflage der Reihe LESE-KUNST, einer ständigen Kooperation zwischen dem Grazer Schauspielhaus und Kunstmagazin Hell, wurde DAS Buch jüdischer Kultur, Religion, Identität gewählt: der Talmud. "Als wichtiges Werk, das alle Gebiete, auf denen der Mensch schöpferisch tätig ist, berücksichtigt ˆ von der Geschichte bis zur Mathematik, von der Etymologie bis zur Philosophie, von der Astronomie bis zur Gastronomie - diente und dient der Talmud noch immer den zahlreichen Suchern und Grüblern als Bezugspunkt. So konnten Jahrhunderte später Meister und Schüler sich als Nachfahren solcher Ahnen bestätigt fühlen. Obwohl sie körperlich von Jerusalem getrennt waren, besaßen sie dort ein Zuhause." Elie Wisel
Sebastian Reiß, derzeit in Lukas Bärfuss "Die sexuellen Neurosen unserer Eltern" zu sehen, und Avshalom Eliassi, Mitglied der Israelitischen Kultusgemeinde, Graz, werden in deutscher und hebräischer Sprache Teile aus der Mischna und der Gemara lesen. In der gleichzeitig stattfindenden Ausstellung von Emil Siemeister sind unter anderem vom Künstler übermalte arabische Tageszeitungen zu sehen. Der Talmud wurde für die Lesung gewählt, um bewusst Spannung zu erzeugen. Es soll mit dieser Auseinandersetzung zwischen jüdischer und arabischer Kultur der Beweis erbracht werden, dass im Rahmen eines künstlerischen Projekts solch gegensätzliche Positionen, ja Weltanschauungen, nebeneinander (friedlich) existieren können, wenn nicht gar sich gegenseitig bedingen. LESE-KUNST 9 findet in Kooperation mit der Israelitischen Kultusgemeinde, Graz statt.

 
Kunstmagazin Hell