Nicht nur die Computerspielindustrie expandiert, sondern auch die Auseinandersetzung mit diesem Bereich auf künstlerischer, wissenschaftlicher und medientheoretischer Ebene. In der Verbindung von Erlebnis und Erkenntnis, in der Leistung interdisziplinärer Teams von Wissenschaftlern, Künstlern und Game-Designern, deren Spielraum der Wissensraum ist, im Einsatz als strategisches Instrument und in der Schaffung neuer Plattformen für vernetzte interaktive communities liegen die spannenden Fragen und Herausforderungen für eine Gesellschaft, die in ein völlig neues Weltbild und Selbstverständnis hineinwächst. Die Auseinandersetzung mit dieser neuen Kultur ist daher für alte und neue Generationen unabdingbar.
Ziel der geplanten Veranstaltungen ist es, das Bild und die Identität der Spiele und Spieler genauer zu hinterleuchten und zu befragen und die Bedeutung der Spiele-Kultur als wesentlicher Bestandteil der vernetzten Tätigkeitsgesellschaft des 21.Jahrhunderts in ihrer Positionierung zwischen Wissenschaft und Unterhaltungskultur einer Neubewertung zu unterziehen, um die Verständnisbarrieren zwischen den Generationen abzubauen und zu helfen, die wirklichen Gefahren und Chancen zu erkennen und zu unterscheiden. Der Ort des Spielens sowie der digitale Netzraum wird dabei auch in seiner Bedeutung im Sinne eines Third Places untersucht und verstanden.
9. Okt. 7. Nov. 2004 Video-Games permanent
KIDS CORNER, GIRLS CORNER und COMMUNITY CORNER mit einer Auswahl an kommerziellen und experimentellen Spielen, Künstlerbeiträgen von Beate Geissler & Oliver Sann, Shusha Niederberger; INFO-CORNER mit Datenbank; Musik-Clip-Station GAMING & ANIMATION
Video-Games Schwerpunkt 15. -17. Okt. 2004
15. Okt. 2004 Video-Games Symposium
BORN CLICKING: DIE NETZWERKKINDER UND IHRE SPIELE-KULTUR
11 13 Uhr: Workshop für LehrerInnen
Games als educational tools und Präsentation FEMCITY
Sylvia Eckermann (Künstlerin u. Game Designerin, Wien)
14 Uhr: BORN CLICKING THE SIGNIFICANCE OF GAMING CULTURE IN YOUNG PEOPLES LIVES
Tom Savigar (Trendforscher, Sense Worldwide, London)
14.45 Uhr: DESIGNING EDUCATIONAL COMPUTER GAME EXPERIENCES
Simon Egenfeldt-Nielsen (Psychologe, Center for Computer Games Research, Kopenhagen)
16 Uhr: ZEICHEN, SYSTEME UND KONTROLLE MILITARYENTERTAINMENT UND DIE ELEKTRONISCHE AUFRÜSTUNG DER WISSENSGESELLSCHAFT
Konrad Becker (Hypermedia Künstler und Researcher, public netbase, Wien)
16.45 Uhr: CHANCEN UND PROBLEME DER MEDIENNUTZUNG IN DER FAMILIE
Matthias Petzold (Familienpsychologe, Universitäten Köln und Düsseldorf)
18 Uhr: PODIUMSDISKUSSION
Peter Holl (Informatiker und Pädagoge, Pädagogische Akademie Graz), Elisabeth Menasse-Wiesbauer (Direktorin ZOOM Kindermuseum Wien), Matthias Petzold (Familienpsychologe, Köln; Referent), Robert Gölles (Elternvertreter und Productmanager sms.at)
16. Okt. 2004 Video-Games Symposium
LEBEN IM NETZ: COMMUNITIES & IDENTITIES
14 19 Uhr: BARBARIAN WARE
C64/Atari2600 Performance in Kooperation mit Lotek64
Simon Quenhorst und Miriam Kümper
14 Uhr: ONLINEGAMING DER BESCHWERLICHE WEG ZUM MASSENKULTURELLEN PHÄNOMEN
Jan Schob (IT- und Digital Games Experte, Celle)
14.45 Uhr: DIGITALE ATHLETEN COMPUTERSPIELER ALS ENTERTAINMENT-MOTOR DES MARKTES
plan-B (Verein zur Förderung von elektronischem Sport, Graz)
16 Uhr: ES IST EINE SELTSAME MISCHUNG VON ERREGUNG, ABSCHEU UND SPANNUNG, DIE BEIM SPIELEN AUSGELÖST WIRD
über virtuelles Töten, obsolete Körper und ihre Neugierde für physiognomische Erscheinungen
Beate Geissler & Oliver Sann (Medienkünstler, Köln)
16.45 Uhr: OTHER PLAYERS
Mary Flanagan (Medienkünstlerin und -theoretikerin, New York)
18 Uhr: PODIUMSDISKUSSION
Beate Geissler & Oliver Sann (Medienkünstler, Köln; Referenten), Gerhard Hauser (skill3D, Graz) Arno Logar (Informatiker und Pädagoge, Pädagogische Akademie, Graz), Simon Quenhorst (Atari VCS-Programmierer, Wesel, D), Jan Schob (Digital Games Experte, Celle; Referent), Shusha Niederberger (Medienkünstlerin, Wien), Christoph Zink (Spieler, Graz)
17. Oktober 2004 Video-Games Symposium
SPIELE ALS CROSSDISZIPLIN IN WISSENSCHAFT & KUNST
14 Uhr: GAME ON MUSEUMS, GALLERIES AND VIDEOGAMES
Conrad Bodman (Kurator Game On, London)
14.45 Uhr: SEHNSUCHT NACH DEN ORTEN DES SPIELERISCHEN. ODER: DER HEILIGE ERNST DES SPIELENS
Katharina Schlieben (Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin, Shedhalle Zürich)
16 Uhr: FUN IN THEORY. QUESTIONS AND METHODS IN COMPUTER GAME RESEARCH
Jesper Juul (Medientheoretiker, Center for Computer Games Research, Kopenhagen)
16.45 Uhr: SERIOUS GAMES ERNSTE SPIELE
Mathias Fuchs (Medienkünstler und -theoretiker, Manchester)
18 Uhr: DESIGN / GAMEDESIGN
Orhan Kipcak (Medienkünstler und -theoretiker, Fachhochschule Joanneum Graz)
18.45 Uhr: Live Performance: TOISE (Graz)
Moderation aller drei Tage: Reinhard Braun (Graz)
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