pressespiegel
                              kontakt
                akkreditierung
                pressephotos
             presseverteiler
Der Newsletter ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
Die Suche ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
english
  [1-5]   [6-10]   [11-15]  [16-20]   [21-25]   [26-30]   [31-35]   [36-40]   [41-45]   [46-50]   [51-55]   [56-60]   [61-65]   [66-66]
Wo der Hemmschuh drückt
Den berühmt gewordenen Begriff "Junk Space" hat Rem Koolhaas erfunden. Der holländische Architekt bezeichnet damit häßliche und endlose Vergnügungs- und Arbeitswüsten, wie Shopping Malls, Fußgängerzonen, Erlebniswelten und Büroschluchten, die dem Menschen Orientierung wie Denkvermögen rauben und ihn auf sein wirtschaftliches Funktionieren reduzieren. Und "Junk Space" nennt nun die 1971 in Salzburg geborene und in Berlin lebende Autorin Kathrin Röggla ihr jüngstes Theaterstück, ein Auftragswerk fürs Festival "Steirischer Herbst", das in Graz als Koproduktion mit dem Zürcher Theater am Neumarkt uraufgeführt wurde.
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02. 11. 2004 

> details

Dummys der Luftfahrt
Steirischer Herbst in Graz: In Kathrin Rögglas uraufgeführtem Stück "junk space" entkommt keiner der schönen neuen Arbeitswelt
Es ist Angst, die diese Figuren umtreibt. Sie antreibt oder sie still stehen lässt. Eine Angst, die weder mit Händen greifbar noch mit Gedanken fassbar ist. Immer steht sie neben ihnen, kühl lächelnd,...
in: Frankfurter Rundschau, 01. 11. 2004 

> details

"steirischer herbst" ist wieder zu Gast in Bruck
Emil Siemeister im Kunstmagazin Hell.
BRUCK. Auch heuer ist das Kunstmagazin Hell wieder mit einer Ausstellung im "steirischen herbst" präsent. Mit Emil Siemeister hat Margarethe Hell einen Künstler für ihre Galerie entdeckt, der, wie Kurator Johann Konrad Eberlein bei der Vernissage betonte, absolut nirgendwo einzuordnen ist.

"Queens - nachzeigen und stimmen zeichnen", ist der Titel der Ausstellung, die bis 20. November im Kunstmagazin zu sehen ist und deren Titel schon ahnen lässt, dass dem Betrachter einiges an Kunstverständnis abverlangt wird. Entscheidend geprägt wurde der Burgenländer vom "Wiener Aktionismus" und von der Sammlung Prinzhorn, einer Sammlung tausender Bilder und Zeichnungen psychisch kranker Menschen. Siemeister selbst bezeichnet die Sammlung Prinzhorn als Ausgangspunkt für seine Entwicklung. Auch er weiß, wie sehr sich seine Werke gegen eine Interpretation sperren, spendet aber Trost: "Verstehen muss man meine Arbeiten nicht."

Neben wandfüllenden Endloszeichnungen - Siemeister beschäftigt sich auch mit einer eigenen Kalligraphie - sind im Kunstmagazin auch selbst gemachte Bücher des Künstlers sowie ein Leporello mit endloser Bildgeschichte zu sehen.
in: Kleine Zeitung, 30.10.2004 

> details

Grazer kalte Platte
Der Steirische Herbst versucht sich an der «Krise»
Dem Motto «Krise ist immer» hat sich das Grazer Avantgardespektakel Steirischer Herbst in diesem Jahr verschrieben. Eine Krise gibt es auch bei der Veranstaltungsreihe selbst. Finanziell steht das «Zeiterkundungsfestival» ziemlich schlecht da. Das Programm wirkt in diesem Jahr einigermassen beliebig.  
in: Neue Zürcher Zeitung, 29. 10. 2004 

> details

"Nothingness" in Graz
Nichts kann ganz schön viel sein: Das beweist eine neue Ausstellung in der Galerie Eugen Lendl.
Nichts ist nicht Nichts. Das ist die eindeutige Erkenntnis einer Ausstellung mit dem Titel "Nothingness". Nichts ist fraglos überblickbar, ziemlich elegant und jedenfalls höchst anregend hinsichtlich vielfältiger Spekulationen. Arbeiten von knapp zwei Dutzend internationalen Künstlern vereint die vom Londoner Neil Robert Wenman zusammengestellte Schau. Arbeiten, die das letztlich unfassbare Thema in immer neuen Ansätzen umkreisen, mit intellektueller Strenge und spielerischer Ironie, hauchzart und handfest sinnlich.
in: Kleine Zeitung, 27. 10. 2004 

> details