steirischer herbst 2004
             szenische kunst
               bildende kunst
                                   film
                           literatur
                             musik
                           diskurs
         interdisziplinäres
                            parties
                     steiermark
                herbst on tour
Der Newsletter ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
Die Suche ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
english
< zurück zum projekt

Franck Ollu

Biographie

Franck Ollu wurde in La Rochelle (Frankreich) geboren und studierte Musik in Paris.
1990 wurde er Mitglied des Ensemble Modern, zog nach Franfurt, wurde ihr erster Hornist und tritt nun regelmäßig als Dirigent des Ensembles auf. Ab der Spielzeit 04/05 wird er außerdem künstlerischer Leiter des Schwedischen Ensembles für Neue Musik KammerensembleN in Stockholm sein.

Franck Ollu begann zu dirigieren, als er 1999 John Adams bei Ives' Sinfonie Nr. 4 mit dem Ensemble Modern assistierte. Im gleichen Jahr wurde er Assistenzdirigent des Ensemble Intercontemporain, eine Position, die er für zwei Spielzeiten beibehielt.
Seitdem hat er Ensembles und Orchester in ganz Europa, Amerika und Australien dirigiert. Zu den Formationen mit denen er am regelmäßigsten arbeitet gehören: Ensemble Recherche und Musikfabrik (Deutschland), Orchestre du Conservatoire de Paris und Ensemble Intercontemporain (Frankreich), KammerensembleN (Schweden), Asko Ensemble (Niederlande), Avanti Ensemble (Finland), Remix Ensemble (Portugal), das Queensland Symphony Orchestra und Elison Ensemble (Australien).

Er hat Werke vieler zeitgenössischer Komponisten uraufgeführt. Unter den letzten Premieren ware Werke von Hans Zender, Peter Eötvös, Emmanuel Nunes, Brian Ferneyhough, Wofgang Rihm und Heiner Goebbels mit seiner Oper: Landschaft mit entfernten Verwandten. Als Dirigent ist er bei Berliner Festwochen, Lincoln Center Festival in New-York, Theatre Colonn in Buenos-Aires, Musica Nova in München, Festival d'Automme in Paris und Musica Nova festival in Helsinki in Erscheinung getreten.

In der Spielzeit 2004/05 wird Franck Ollu mit dem Ensemble Modern die Uraufführung einer Oper von Olga Neuwirth gestalten. Die Oper wird in Graz (Premiere), Wien, Köln, Paris, Brüssel, Frankfurt und Amsterdam gezeigt werden. Neben dieser neuen Produktion wird er mit dem Ensemble Modern an weiteren Projekten teilnehmen und Konzerte des KammerensembleN, Remix Ensemble und des Elison Ensemble leiten.

Programme von Franck Ollu im steirischen herbst 2004